Hamburg, 19.09.2011

Pumparbeiten im Hamburger-Hafen

Schiffkollision führt zu Wassereinbruch

Helfer auf dem Haveristen

Der Zusammenstoß zweier Containerfrachter führte am Montag, den 19. Sept. 2011, um 17:30 Uhr zum Einsatz von vier Hamburger Ortsverbänden. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Eimsbüttel unterstützten die Feuerwehr dabei, das eingedrungene Wasser aus dem Rumpf eines der beiden Havaristen zu pumpen. Zu den weiteren Einsatzaufgaben unseres Ortsverbandes und der Ortsverbände Hamburg-Mitte und Hamburg-Harburg zählten Kranarbeiten, Elektroversorgung und Beleuchtung an der Einsatzstelle. Gegen 23:00 Uhr war der Wassereinbruch gestoppt und das Wasser soweit aus dem Schiff herausgepumpt worden, dass ein unmittelbares Kentern nicht mehr gegeben war. Die Ortsverbände waren durch die Feuerwehr Hamburg angefordert worden.
Unterstützung erhielten die Gruppen durch Helfer der Gruppen Bergung (B1+B2), sowie der Beleuchtungsgruppe. An der Einsatzstelle waren 17 Helfer unseres Ortsverbandes eingesetzt. Die Einsatzbereitschaft unseres Ortsverbandes wurde gegen 01:30 Uhr am Dienstag wieder hergestellt.

• Helfer auf dem Haveristen

• Schläuche bringen das Wasser aussenbords