30.04.2016

Gemeinsame Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt

Ein blau - roter Tag mit Theorie und praktischer Ausbildung in den Bereichen Brennschneiden, Retten aus Höhen und einem Löschangriff im THW-Ortsverband und auf einem Gelände im Wehmerweg.

Die Bergungsgruppen des THW übten mit dem Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Lokstedt.
Es galt zuerst die roten und blauen Fahrzeuge kennenzulernen. Hier stellten sich neben den unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen für die Schwerpunktaufgaben auch viele Gemeinsamkeiten heraus.

THW-typische Bereiche wie Bergung von Personen wurde mittels Leiterhebel in gemischten Gruppen geübt. Die heiße Arbeit mit dem Brennschneidgerät war für die Feuerwehr neu, wurde von den Kameraden nach Einweisung durch unseren Gruppenführer Arne begeistert durchgeführt.

Die Löschübung wurde in gemischten Gruppen beider Organisationen durchgeführt.