03.08.2017

Ortsverband Eimsbüttel pumpt Alsterwasser

„Örtliche Brauereien konnten das Wasser nicht in der geforderten Zusammensetzung liefern“.

Eine der Einsatzstellen -Neuer Jungfernstieg-, Wasserbehälter (IBC) stehen zum Füllen bereit.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hat am 03.August ca. 100.000 Liter Alsterwasser für den Christopher Street Day (CDS) in 103 je 1.000 Liter fassende IBC Container gepumpt.

Für den CSD in Hamburg hat uns kurzfristig eine Anfrage des Veranstalters zur Unterstützung erreicht. Im Rahmen einer sonstigen technischen Hilfeleitung sollten wir die Behälter befüllen, die als Poller der Absicherung der Strecke für Teilnehmer und Zuschauer dienen sollen.

Nach Klärung der rechtlichen Details konnten wir unsere Hilfe zugesagt. Die Fachgruppe rückte dann um 17 Uhr mit 5 Helfern aus und erledigte die Aufgabe zügig mit 2 Pumpen der Marke Chiemsee, die je 2000 Liter pro Minute leisten.
Das Wasser wurde vor Ort der Alster entnommen.
Insofern stimmt die Überschrift, wenngleich die Brauereien ihre hopfen- und zitronenhaltige Variante des kühlen Nass durchaus bestimmungsgemäß –zum Verzehr- an die Zapfhähne lieferten.

Nach Rückkehr in der Ortsverband war die Einsatzbereitschaft um 23 Uhr wieder hergestellt.


  • Eine der Einsatzstellen -Neuer Jungfernstieg-, Wasserbehälter (IBC) stehen zum Füllen bereit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: