70 Jahre THW Hamburg-Eimsbüttel

70 Jahre Technisches Hilfswerk in Hamburg-Eimsbüttel – dieser Meilenstein lud zum Feiern ein! Ein Jahr später als gedacht, konnte dies in einem kleinen Rahmen der Helferschaft und geladenen Gästen zelebriert werden.

Der Ortsbeauftragte Stefan Boerst eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Geschichte des THWs in Hamburg-Eimsbüttel:

Was zunächst noch in einfachsten Verhältnissen und mit einem Fahrzeug für alle sieben Ortsverbände in Hamburg begann, wuchs durch den Zustrom vieler anpackender Helferinnen und Helfer schnell zu einer schlagkräftigen Mannschaft heran. Seit dem Umzug 1987 befindet sich die zweite Heimat der Helfenden im Stadtteil Lokstedt, aus welchem die blauen Fahrzeuge nicht mehr wegzudenken sind. In unterschiedlichsten Notlagen und Katastrophen, aber auch bei erfreulichen Anlässen konnten das THW unter Beweis stellen wie wertvoll ehrenamtliche Hilfe für die Bevölkerung ist – und das weit über die Grenzen des Bezirkes Eimsbüttel hinaus.

Der Landesbeauftragte für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, Dierk Hansen, betonte mit seinen Glückwünschen, dass die Selbstverständlichkeit für Engagement und Hilfe für die Nächsten leider nicht mehr selbstverständlich sei und bedankte sich für die Langjährige gute Arbeit des Ortsverbandes.

Neben dem 70 jährigen Bestehen des Ortsverbandes feierten der Ortsverband auch das 40 jährige Bestehen der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Hamburg-Eimsbüttel e. V.  welche im Jahr 1982 ins Leben gerufen und zur Förderung der technisch-humanitären Hilfe sowie der Förderung der Jugendpflege initiiert wurde.

Im Anschluss an die Reden wurden 16 Helferinnen und Helfer für ihre Dienste und ehrenamtliche Zugehörigkeit geehrt, bevor der der Landesbeauftragte Dierk Hansen für zwei Überraschungen sorgte:

Er überreichte dem Ortsbeauftragten Stefan Boerst das Ehrenzeichen in Silber und damit die zweithöchste Auszeichnung im THW, für sein langjähriges, vorbildliches Engagement für den Ortsverband. Des Weiteren erhielt der Schirrmeister Kai Mannig, für sein langjähriges, treues und herausragendes Engagement für den Ortsverband und dessen Helferschaft, das Ehrenzeichen in Bronze.

Stefan Boerst nutze den Abend und sprach neben zahlreichen Ehrungen der Helferschaft seinem Stellvertreter, Matthias Pohl, seinen Dank aus und überreichte ihm die Ehrenplakette des THW.

Mit einem gemeinsamen Essen klang der Festakt zum 70 jährigen Jubiläum des Technischen Hilfswerks Hamburg-Eimsbüttel gemütlich aus.

Das THW Hamburg-Eimsbüttel bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes sowie Unterstützenden, ohne die unsere Arbeit so nie möglich wäre.