Alarmübung für alle Hamburger Ortsverbände, Ölwehrübung und lange Nacht der Museen

Um 3:55 Uhr endete für viele THW-Helfer die Nacht. Die von der Geschäftsstelle Hamburg zentral ausgelösten Alarmempfänger riefen die Helfer in die Unterkünfte. Erst dort stellte sich heraus, dass es sich hier um eine Alarmübung handelt.

Platz vor den Deichtorhallen mit Besuchern, die auf den nächsten Bus warten

Der Einsatzauftrag für unsere alarmierte Gruppe B1 lautete: "Ein zweigeschossiges Gebäude droht während eines Orkan, der bereits die ganze Nacht mit heftigen Regenfällen über Hamburg liegt, einzustürzen. Diese gilt es zu verhindern". Unser Ortsverband ist mit einem Gerätekraftwagen (GKW1 - SEG) und dem Einsatzgerüstsystem (EGS I - IV) angefordert. An der Einsatzstelle in Wilhelmsburg gilt es einen einsturzgefährdeten Gebäudeteil abzustützen. Es sind 0-1-5/6 Helfer eingesetzt.

Drei Stunden später, 7:00 Uhr, galt es für die Helfer der Bergungsgruppe B2 und der Gruppe Wassergefahren den Ortsverband Hamburg-Mitte, hier die Fachgruppe Ölschaden, mit der FinJet und Helfern bei der Ölwehrübung der Umweltbehörde Hamburg zu unterstützen. Eingesetzt 0-1-6/7 Helfer mit GKW 2 und einem MKW.

Ab 16:00 Uhr beginnt für die Beleuchtungsgruppe (BEL) der Aufbau der Beleuchtung an den Deichtorhallen. Hier ist heute Nacht der zentrale Umsteigepunkt für alle 11 Sonderbuslinien. Es nehmen an dieser Veranstaltung bis 02:00 Uhr fast 50 Museen in ganz Hamburg teil.

www.hamburg.de/lange-nacht-der-museen-hamburg  oder

www.langenachtdermuseen-hamburg.de