Aus Einsatz in Bosnien zurück

Unser Gruppenführer Arne K. kehrte wohlbehalten aus dem zehn tägigen Pumpen-Einsatz in Bosnien zurück.

Arne war mit seiner Crew für den Betrieb eines HCP-Moduls (High Capacity Pumps) mit einer Pumpenleistung von 25.000 l/min in der Umgebung von Domaljevac eingesetzt. Die Aufgabe bestand für die Entwässerung der Stadt zu sorgen. Insgesamt hatte das THW 4 HCP-Module mit je 25.000 l/min in Bosnien und Serbien im Einsatz. Der internationale Einsatz erfolgte in Zusammenarbeit mit Katastrophenschutzeinheiten aus Ost- und Mitteleuropäischen EU Ländern. Der gesamte Einsatz der Pumpen dauerte ca. 20 Tage. Einsatzkräfte der SEEWA waren noch bis 17. Juni mit der Aufbereitung von Trinkwasser in den betroffenen Gebieten im Einsatz. Die Einsatzgruppen wurden mit Helfern aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengestellt.