Hamburg,

Bau einer Desinfektionsschleuse mit dem Einsatzgerüstsystem

Die Bergungsgruppe traf sich am 25. Mai auf dem Gelände des Ortsverbandes in Lokstedt zur monatlichen Ganztagsausbildung. Zum breiten Einsatzspektrum der Bergungsgruppen gehört auch die Unterstützung bei der Abwehr biologischer Gefahren. Das können Tierseuchen wie Maul- und Klauenseuche genauso sein, aber auch für die Bevölkerung bedrohliche Szenarien, wie zum Beispiel Vogelgrippe.

Fertige Schleusenstruktur

Das THW kann mit seinem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Schleuse für die Reinigung und Desinfizierung von Fahrzeugen einrichten. Um eine Durchfahrt auch für Lastwagen zu ermöglichen, mussten die Helfer nahezu das gesamte in unserem Ortsverband vorhandene Gerüstmaterial verbauen.

Für Desinfektionsmaßnahmen (z. B. bei einer Vogelgrippe) werden von den Kreisen oder Städten weitere Materialien zum Abschirmen und Auffangen der Flüssigkeiten bereitgestellt.

Die Helfer sind sich einig „Das ist besser als jedes Fitnessprogramm.“ Als besondere Herausforderung stellte sich der Dauerregen während der Übung dar. Irgendwann hatte auch die Wetterschutzkleidung kapituliert, wobei aufgrund der körperlichen Beanspruchung nicht ganz klar war, ob die Nässe von innen oder von außen kam. „Außerdem ist große Vorsicht geboten, weil die Bauteile und das Werkzeug glitschig sind. Alle Beteiligten müssen besonders sorgsam sein, damit keine Teile herabfallen. Dass wir immer eine Absturzsicherung nutzen, versteht sich bei Arbeitshöhen von über vier Metern ja von selbst, “ erklärt Gruppenführerin Sandra.

Natürlich wurde kein Helfer zur Arbeit in großen Höhen gezwungen. Alle Helfer haben aber ihren inneren Schweinehund überwunden und haben in der Höhe an der Errichtung mitgewirkt. Auch Niklas aus der Jugendgruppe hat tatkräftig mitgeholfen und fühlte sich in seinem Element.