Hamburg,

Blaues Licht für den Kirchentag

Am Freitag, den 03.05.2013 wurde die Fachgruppe Beleuchtung (Bel) zur zusätzlichen Wegeausleuchtung für das Konzert im Rahmen des Kirchentages im Stadtpark angefordert. Das Konzert, bei welchem u.a. die Wise Guys auftraten, fand auf einer extra dafür errichteten Bühne auf der Hauptwiese vorm Stadtparksee statt. Eingefunden hatten sich 65.000 Besucher.

... vorbei am Lichtmast.

Der Veranstalter hatte daher die Auflage wichtige Zuwege zusätzlich ausleuchten zu lassen. Mario (Gruppenführer FG Bel) koordinierte den Aufbau, der laut Plan geforderten 8 Beleuchtungspunkte.
Zum Einsatz kamen ein Lichtmastanhänger und ein Powermoon® 4.000 Watt. Weiter wurden 14 HQL Beleuchtungssätze mit je 2x1.000 Watt auf dem Veranstaltungsgelände errichtet. Aufgrund der großen Distanz zwischen den Punkten war es erforderlich nahezu jeden Beleuchtungsbereich mit einer eigenen Stromversorgung auszustatten. Es kamen 7 Aggregate zum Einsatz.

Personell und mit Gerät wurden unsere Helfer durch die Beleuchtungsgruppe des OV Harburg und einer Bergungsgruppe des OV Nord unterstützt. Die Einheiten wurden während des neun stündigen Einsatzes durch die Johanniter versorgt.

Bereits eine Stunde vor Ende des Konzertes kam die Beleuchtung zum Einsatz. Viele Konzertbesucher danken den beteiligten Helfern für die geleistete Arbeit. Sie fühlten sich durch das zusätzliche Licht beim Verlassen des dunklen Stadtparks sicher.

Das Meldefahrrad des Zugtrupps übernahm bei dem Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle. Es unterstützte unseren Gruppenführer dabei, die auf knapp 2 km verteilten Punkte schnell zu erreichen und um Material nachzuführen. Die Fahrzeuge der OVs durften das Stadtparkgelände lediglich einmal zum Verteilen der Ausrüstung befahren, sowie zum Abbau nach dem Konzert.

Weitere Informationen zum Kirchentag finden Sie hier: http://www.kirchentag.de .

Möchten Sie mehr zur Ausstattung unserer Fachgruppe Beleuchtung erfahren, so folge einfach folgendem Link http://ov-hamburg-eimsbuettel.ov-cms.thw.de/unser-thw-ortsverband/ov-einheiten/fachgruppen/beleuchtung/.