Die THW Minigruppe besteht aus Mädchen und Jungen im Alter ab sechs Jahren und ist eine Ergänzung zur THW-Jugendgruppe. Die Minis werden auf spielerische Art und Weise an das THW herangeführt. Im Alter von zehn Jahren können die Kinder dann auf Wunsch in die THW- Jugend aufgenommen werden.
Während der Dienste lernen die Minis Elemente der THW-Grundausbildung, die altersentsprechend aufbereitet sind. Wie geht man fachgerecht mit Leitern um, welche Möglichkeiten zum Transport von Verletzten bestehen, welche Knoten (Stiche und Bunde) gibt es im THW und wie werden sie gebunden...
Bei allem steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund, es werden pro Jahr mehrere Ausflüge, wie Hafenrundfahrt, Besuch bei Feuerwehr- und Polizeiwachen oder Schlittschuhlaufen organisiert.
Neben der sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder ist die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten ein besonderer Schwerpunkt.
2013 beschloss der Ortsverband Eimsbüttel (OV) an dem Projekt Minigruppe teilzunehmen. Der OV hat Claudia Giese, Mutter zweier „Minigruppen-Kinder“ und langjährige Jugendgruppenleiterin, für diese Aufgabe gewinnen können.
Direkte Unterstützung erhält Claudia durch die THW-Helferin Ana Raquel Maia Ilsche und den Helfer Nils Schnapauff.
Bundesweit sind derzeit rund 400 Jungen und Mädchen im Alter ab sechs Jahren in rund 55 Mini-Gruppen aktiv.
Die Minigruppe trifft sich jeweils der 1. und 3. Mittwoch des Monats im Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel, Spritzenweg 14, von 16:00 – 18:00 Uhr.
Für Fragen steht Ihnen die Leiterin der Minigruppe Claudia Giese "ov-hamburg-eimsbuettel@thw.de" gern zur Verfügung.
BOE-Leh/Mini-C.G.