Einsatz bei Tiefgaragenbrand

In der Nacht vom 04. auf den 05. April 2024 wurden der Trupp Einsatzstellensichrung (ESS) sowie die Bergungsgruppe (B) des 1. Technischen Zuges des Ortsverband (OV) Hamburg-Eimsbüttel zur Unterstützung nach Hamburg Poppenbüttel alarmiert. Am frühen Abend stand dort eine Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW OV Hamburg-Nord waren breits vor Ort.

Nach den Löscharbeiten wurde durch einen Statiker auf Grund der extremen Hitzeentwicklung am Tragwerk akute Einsturzgefahr des Gebäudes festgestellt. Bei Temperaturen weit über 1000 Grad war Beton von Wänden und Decken abgeplatzt, sodass die Stahl-Beton-Konstruktion teilweise frei lag.

Die Aufgabe der Helfenden aus Eimsbüttel bestand darin, in Zusammenarbeit mit dem OV Hamburg-Nord sowie einem Team von THW-Baufachberatern aus dem OV Rendsburg, massive Abstützungen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS), Spindelstützen und Bauholz aufzubauen. Mit dem ESS-Trupp sollte währenddessen das Gebäude beobachtet und die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleistet werden.

Insgesamt konnte so mit vereinten Kräften und Material, das schwer beschädigte Tragwerk auf einer Fläche von ca. 75 m2 professionell verstärkt werden. Das Gebäude blieb für Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin gesperrt.

Nach Übergabe der Einsatzstelle am frühen Freitag Vormittag an die Polizei, konnte wieder in den OV verlegt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen eingesetzten Kräften sowie unseren Kameraden aus den OVs HH-Nord und Rendsburg für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz: B GKW 0/0/6/6 ESS MTW 0/2/1/3 MTW Stab 1/0/0/1