Nach dem offiziellen Startschuss für die Mini-Gruppe (Fachgruppe Zukunft) mit dem Beauftragten für Jugendarbeit im THW, Vertretern der THW-Geschäftsstelle Hamburg und den Vorstandsmitgliedern der THW-Jungend Hamburg, freuten sich die Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren über die ihnen übergebene Bekleidung. Der Nachmittag wurde auch von den begleitenden Eltern genutzt sich und das THW näher kennen zu lernen. Nach einem für die Kinder lehr- und unterhaltsamen Nachmittag mit dem Erlernen von Knoten und dem ausgiebigen Nutzen der eigenen Fahrzeugflotte, zogen alle gutgelaunt von dannen und wollten auch im Freundeskreis für die THW Minis werben. Die FG-Zukunft ist in den ersten vier Wochen schon auf 12 Minis angewachsen. Noch sind einige wenige Plätze frei.
Am Abend wurden dann ehrenamtliche Helfer vom Geschäftsführer der Geschäftsstelle Hamburg, Roland Kuschel, und durch den Ortsbeauftragen, Stefan Boerst, geehrt. Der normale Turnus, zum Jahresanfang, war in diesem Jahr leider nicht einzuhalten gewesen.
Für herausragende Dienste in der Bundesanstalt THW wurden geehrt:
Der Schirrmeister Kai Mannig mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz. Kai sorgt für die Beschaffung von Material und die sachgerechte Verwendung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im OV. Bei Einsätzen steht er den Helfern an der Hochwasser- oder Sturmfront als Ansprechpartner im OV bei allen Fragen zur Verfügung. Kurz: “Kai sorgt dafür, dass der Ortsverband läuft“, so der OB Stefan Boerst in seiner Laudatio.
Mit dem Helferzeichen in Gold wurden der Fachberater und IT- Beauftragte, Stephan Zahn, der Gruppenführer der Fachgruppe Wasser/Schaden Pumpen Arne Kröger und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Ulrich Lehmann geehrt.
In seiner Laudatio würdigte der OB die Verdienste von Stephan als Fachberater des THW-Hamburg in der Feuerwehr Einsatzzentrale und sein Engagement n der umfassenden Betreuung der IT auf OV-Ebene.
Arne Kröger hat in den 10 Jahren seines ehrenamtlichen Engagements im OV Eimsbüttel sich Verdienste als Gruppenführer der Fachgruppe WP erworben. Arne hat der Fachgruppe maßgebliche Impulse beim Aufbau der Gruppe und der Einsatzbefähigung geleistet.
Ulrich Lehmann, der seit 37 Jahren ehrenamtlicher Helfer des THW ist, begann seine THW Laufbahn im THW Stützpunkt Louisenlund. Er war damals einer der jüngsten Helfer des THW, die an der Bundesschule Hoya die Berechtigung zum Führen von THW Wasserfahrzeugen für Binnen- und Küstengewässer erworben hat. Als Truppführer des Trupps Wassergefahren rettete er vielfach Mitschüler, die mit Segelkuttern auf der Großen Breite der Schlei gekentert waren. Ebenso war er bei der Bergung von Yachten und Steganlagen im Sommer wie Winter beteiligt.
Als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des OV Eimsbüttel leistet er seit 2006 maßgebliche Arbeit beider Helfergewinnung und der Zusammenarbeit mit den örtlichen Medien.
Für Ihr Mitwirken im THW wurden die Helfer geehrt:
30 Jahre: Mario Buske, Gruppenführer Beleuchtung, Stefan Boerst, Ortsbeauftragter, Jan Glismann, Kraftfahrer.
20 Jahre: Michael Schnorbach, Zugführer
10 Jahre: Arne Kröger, Gruppenführer Wasser/Schaden Pumpen.
Die Helferin Svenja Schumacher wurde als 200. Helferin mit Einsatzbefähigung in der Geschäftsstelle Hamburg vom Geschäftsführer, Roland Kuschel, geehrt.
Diverse Helfer erhielten aus den Händen des Ortsbeauftragten die Dankesurkunde des Innensenators der Freien und Hansestadt Hamburg für ihr aktives Mitwirken an der Hochwasserfront während des Elbehochwassers 2013.