Einführung in die neue Funkwelt

An diesem Sonnabend fand für 15 Funkberechtigte die Einführung in den neuen digitalen BOS-Funk im Ortsverband statt.

Der Kamerad, Jörg Gewoldt, aus dem OV HH-Harburg gab den Sprechfunkberechtigten unseres Ortsverbands eine Einführung, sowohl theoretisch wie auch praktisch in die neue Sprechfunkwelt des Behördenfunks. Besonders die Informationen zum Umgang mit den Geräten an großen Einsatzstellen mit mehreren Hilfsorganisationen und die Handhabe der Geräte zum Aufbau der Verbindung mit dem Gesprächspartner bildeten einen Schwerpunkt der theoretischen Ausbildung. In der Praxis konnten wir die gute Qualität der Sprache bei laufenden Motoren eines Fahrzeugs vernehmen. Die Geräte unterdrücken die Motorengeräusche soweit, dass das Absetzen einer Meldung neben einem Motor möglich ist. Neben den Handfunkgeräten, die bereits im Ortsverband eingetroffen sind, erwarten wir den Rollout und Einbau der Geräte auf den Fahrzeugen. Mit der Einführung des Digitalfunks steht den im Einsatz befindlichen Einheiten ein erweiterter Funk-Zugang zu den anderen Hilfsorganisatinen zur Verfügung.