Einsatz für den Zoll auf der A1 nahe Heidenau

Die Ortsverbände (OV) Buxtehude, Rotenburg und unser OV Hamburg-Eimsbüttel unterstützten den Zoll bei einer stationären Verkehrskontrolle auf einem Autobahnparkplatz der A1.

Zollhund bei der Drogensuche

Diese von Donnerstagnachmittag bis in den Freitag dauernde Aktion war für die Zoll und zusätzlich eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei erfolgreich. Neben einer größeren Menge weichen Drogen, die auf dem Transit nach Dänemark waren, wurde auch kleine Mengen harter Drogen, alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Fahrer aus dem Verkehr gezogen.
Der OV Buxtehude war gemeinsam mit unserem Ortsverband für die Ausleuchtung der Einsatzstelle zuständig.

Zwei Zelte wurden aufgebaut, ein Aufenthalts- bzw. Besprechungszelt und ein Großzelt,das für die wettergeschützte Durchsuchung der Fahrzeuge an diesem regnerischen und windigen Tag genutzt wurde.

Der OV Rotenburg unterstützte diese mit einem Tieflader die Aktion und ermöglichte den Zollbeamten die Untersuchung der Fahrzeuge von unten.
Die beteiligten Ortsverbände setzten 15 Helfer im Schichtdienst ein. Neben einer Lichttraverse des OV Buxtehude stellte unser OV mit 3 Powermoon Maxum die Ausleuchtung und mit der Netzersatzanlage (NEA 175 KvA) die Stromversorgung des gesperrten Autobahnparkplatzes sicher.

OV Hamburg-Eimsbüttel: 1/-/6 = 7Helfer, 1x GKW 1, 1x BelKW, 1x NEA 175 KvA, 3x Powermoon ® Maxum

Dienstschluss für die Spätschicht gegen 03:00 Uhr.