Einsatzübung bei Blohm und Voss

Im Rahmen der Ganztagesausbildung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) am Samstag, den 27. April wurde auf dem Werftgelände von Blohm und Voss der Keller einer leerstehenden Lagerhalle ausgepumpt.

Unser Unimog auf dem Blohm-&-Voss-Gelände. Zu Übungszwecken sollen wir einen Keller leer pumpen.

Wobei der Begriff „Keller“ die Bunker-ähnlichen Katakomben bezeichnet, die bereits zu Kriegszeiten angelegt wurden. Hierbei wurde neben diversen Schrottteilen auch ein verschollenes Fahrrad wiederentdeckt. Leider gab es keinen Hinweis auf einen möglichen Besitzer.

Die Kameraden der WP wurden verstärkt durch die Bergungsgruppe, um die Zusammenarbeit mit der Fachgruppe zu üben und deren Ausstattung kennenzulernen. „Die Pumpleistung der „Hannibal“ mit 5000 Litern pro Minute ist schon gigantisch“ zeigt sich Oliver von der Bergung beeindruckt.

Kraftfahrer Jan erklärte zudem den neuen Lkw der Fachgruppe: „Das hier ist High-Tech vom Feinsten. Alles nach neuesten ergonomischen Standards und voll-elektronisch gesteuert. Das Fahren hiermit macht richtig Spaß. Für jemanden, der in seiner langen THW-Zeit schon Hanomag mit Zwischengas gefahren ist, mal wieder ein Highlight.“

Die Mittagsverpflegung wurde durch Britta und Klaus vom Zugtrupp aus unserem Ortsverband in Lokstedt geliefert. Passenderweise gab es natürlich Fisch.

Neben der Übung konnten die Helfer mal ganz aus der Nähe ein im Trockendock liegendes Kreuzfahrtschiff begutachten. „Es ist schon faszinierend, mal ganz nah das zu sehen, was sonst unter Wasser liegt. Die Dimensionen sind beeindruckend. So etwas kriegt man nur beim THW geboten“, meint Nils.

Hinweis: Weitere Informationen zur Pumpe „Hannibal“ und zum neuen Lkw gibt es unter der Rubrik Fahrzeuge.

Wir bedanken uns bei Blohm und Voss für die Möglichkeit, auf dem Gelände zu üben, und insbesondere bei der Werksfeuerwehr für die freundliche Zusammenarbeit und Unterstützung.