Teaserbild

Elbehochwasser - Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen einsatzbereit

Die Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen aus Hamburg-Eimsbüttel und -Bergedorf sowie Elmshorn stehen für mögliche HCP-Einsätze (HCP = High Capacity Pumping für übernationale Einsätze) einsatzbereit.

Hochleistungspumpe der Fa. Haniball, Leistung 5.000 Liter/Minute

Da die Pegelprognosen bei der aktuellen Elbeflut für den Bereich Lauenburg einen höheren Pegel als bei den Flutem 2002/2006/2011 prognostizieren, wurden von der Stadt Lauenburg vorsorglich Pumpenkapazitäten von THW und Feuerwehr angefordert.

7 Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen des nördlichsten Landesverbandes haben sich in den Morgenstunden des Mittwochs auf den Weg gemacht, um ab Mittag in Lauenburg zeitnah für anstehende Einsätze zur Verfügung zu stehen. Die sieben Fachgruppen haben 6x die komplette Pumptechnik dieser Fachgruppen vor Ort.
Jede Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen die jetzt in Lauenburg bereit steht, verfügt über eine große Schmutzwasserpumpe mit einer Pumpleistung von 5.000 Litern/Minute Dazu kommen kleinere Schmutzwasserpumpen mit Leistungen zwischen 1.000 und 2.000 Litern/Min. Jede Fachgruppe verfügt über eine Gesamtpumpleistung zwischen 10- und 12.000 Litern/Minute Insgesamt steht den 40 Fachhelfer der Fachgruppen eine Pumpleistung von über 60.000 Litern/Minute zur Verfügung. Diese Pumpen sind in der Lage auch Schlamm und größere Fremdkörper zu pumpen.

Die Einsatzkräfte der Fachgruppen kommen aus Niebüll, Flensburg, Bad Segeberg, Mölln, Oldenburg/H. sowie aus Demmin und Bergen/Rügen. Zwei weitere Fachgruppen aus den THW-Ortsverbänden Schwerin und Wismar sind in den Bereich Ludwigslust verlegt worden.


Quelle: THW-Landesverband HH-SH-MV: Internetseite des Landesverbandes


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: