Erste GTA 2022

Nach der Winterpause und Corona bedingten Onlinediensten konnte unsere monatliche Ganztagesausbildung (GTA) am 26.02.2022 in verkürzter Form wieder stattfinden


Die Zugtrupps fuhren raus um ein Feld mithilfe des ESS Trupps und seinen Geräten zu vermessen. Unter Beachtung der Ergebnisse sowie der Bodenbeschaffenheit war die Aufgabe zu überlegen, ob und wie das Gelände als BR (Bereitstellungsraum) im Einsatzfall genutzt werden könnte.

Auf dem Hof führten die Gruppen des ersten Technischen Zuges gemeinsam eine Ausbildungen der Grundlagen zur Rettung und Bergung durch: Wie wird eine verletzte Person auf eine Trage gesichert, welche Möglichkeiten habe ich ohne Hilfsmittel jemanden zu bergen? 

Die Fachgruppen Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen reflektierten die vergangene Einsätze und brachten ihr Material wieder auf Vordermann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: