Jessen Süd Landkreis Wittenberg,

Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen und Bergungsgruppe im Hochwassereinsatz

10 Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel sind derzeit im Einsatz. Am 05.06 wurde um 23:00 Uhr die Bergungsgruppe (B2) und die Fachgruppe Wasserschden/ Pumpen (WP) des Ortsverbandes über die Geschäftsstelle Hamburg für den Hochwassereinsatz alarmiert.

Pumpenunterstützung bei einem Pumpwerk

Einsatzort ist Jessen Süd im Landkreis Wittenberg.
Neben dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel wurden außerdem die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf und Elmshorn alarmiert, die auch jeweils eine B2 und die Fachgruppe WP bereitstellen.

Die Einsatzführung hat der Zugtrupp des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf übernommen.

Von den Fachgruppen WP werden jeweils Pumpkapazitäten von mind. 15.000 Litern/Minute mitgeführt.
Für die Stromversorgung werden Stromaggregate durch die Bergungsgruppen mitgeführt. Die Leistung der Aggregate beträgt zwischen 50 kVA und 175 kVA.

7.6. 13 Aktualisierung:
Seit dem heutigen Morgen wird die Pumpenausstattung des Ortsverbandes in einem Pumpenwerk zur Unterstützung eingesetzt.
Derzeit werden die Hanibal-Pumpe (5000 Liter/Minute) sowie mehrere Elekto-Pumpen eingesetzt, so dass mit deren Hilfe aus dem Pumpwerk zusätzlich etwa 10m3 pro Minute abgepumpt werden können.