Obrenovac,

Flut in Osteuropa – Einsatz für den Ortsverband

Wie auch der Presse zu entnehmen ist, sind große Teile in Serbien und Bosnien-Herzegowina überflutet. Das THW ist derzeit mit etwa 100 Helfern und Hochleistungspumpen (HCP, 5.000 – 15.000 Liter pro Minute) sowie einer Trinkwasseraufbereitungsanlage im Einsatz.

Mit leistungsstarken Pumpen tragen die THW-Kräfte zu einer Entspannung der Lage bei. Quelle: THW/Georgia Pfleiderer

Derzeit werden die  ersten Helfer dort abgelöst und neue Helfer werden in den Einsatz geschickt.
Zu der Ablösung gehört auch der Gruppenführer aus der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (WP) unseres Ortsverbandes.

Des Weiteren besteht derzeit erhöhte Rufbereitschaft für die Führungskräfte des Ortsverbandes, da die Möglichkeit eines Einsatzes für die Fachgruppen Wassergefahren (W) und Wasserschaden/ Pumpen (WP) in Bereich Görlitz (Polen) besteht.

Die Behörden in der Region Dolnoslaskie rechnen mit schweren Überschwemmungen. Vorsorglich hat der polnische Zivilschutz die Nachbarn aus Deutschland um Hilfe gebeten. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und das THW bereiten sich auf einen möglichen Einsatz vor.

Bis zu 150 Liter pro Quadratmeter sollen in der Stadt Bogatynia, etwa 30 Kilometer von Görlitz entfernt, fallen. Die polnische Zivilschutzbehörde bat THW und DLRG gestern, Rettungsboote sowie Experten der Wasserrettung vorzubereiten. Der THW-Ortsverband Görlitz richtete einen Bereitstellungsraum ein. Ein Team aus 30 Einsatzkräften von THW und DLRG steht jederzeit zum Abmarsch bereit. Dazu hat die Einheit sechs Rettungsboote, einen Ladekran und Zugfahrzeuge für die Abfahrt präpariert.

Im Auslandseinsatz stützen sich THW und DLRG auf die Erfahrung aus gemeinsamen Vorbereitungen. Bei der EU-Übung FloodEx, die 2009 in den Niederlanden stattfand, trainierten sie mit insgesamt 1.000 internationalen Einsatzkräften bereits die Wasserrettung und die Verwendung von Hochleistungspumpen bei Flutkatastrophen. (Quelle THW.de)

Weitere Infos folgen...