Großfeuer „Feuer 6“ in Hamburg-Wilhelmsburg

Am Morgen des 13. Januar 2021 gegen 05:30 Uhr wurde der Brand einer Lagerhalle entdeckt. Im Laufe des Tages wurden zur Brandbekämpfung drei THW Fachgruppen Räumen alarmiert, die das Brandgut aus den Hallen zum gefahrlosen und schnellen Ablöschen den Feuerwehrkräften zuführten.

Die zwei Züge der Feuerwehr Hamburg forderten schon auf der Anfahrt Unterstützung weiterer Kräfte und Material an.

Der Einsatz wurde bis auf „Feuer 6“ ausgedehnt. Zur Unterstützung waren ferner einige Freiwillige Wehren, ein Löschboot aus dem Hafen zur Wasserversorgung und die Werksfeuerwehr der Raffinerie Hollborn mit speziellen Wasserwerfern -16.000l/min- angefordert worden.

Auf dem Gelände stand eine Lagerhalle mit 2.400 m² Fläche mit Verpackungsmaterial, Trockenfrüchten und Nüssen sowie Gabelstaplern in Vollbrand. Auch ein Teil eines Bürotraktes wurde vom Feuer beschädigt.

Die Fachgruppen Räumen der Ortsverbände (OV) Hamburg- Altona, -Nord und -Wandsbek wurden bereits gegen Mittag alarmiert. Die Einheiten schafften mittels eines Raupenbaggers aus Wandsbek Zugänge durch die Hallenwände für die Feuerwehr. Die Radlader der OV´s Altona und Nord holten aus der Halle Brandgut, das dann außerhalb des Gebäudes gefahrlos durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte schnell abgelöscht werden konnte.

Der Drohnen-Trupp des OV-Nord mit der Infrarotkamera verschaffte der Einsatzleitung der Feuerwehr wertvolle Luftbilder über den Brandverlauf auf die Lage im Gebäude.

Da der Einsatz sich bis zum 14.01.2021 hinziehen wird, wurde um 20:30 Uhr aus unserem Ortsverband die Beleuchtungskomponente der Fachgruppe N mit dem Lichtmastanhänger und weiteren Scheinwerfern nachalarmiert.

Weiterhin sind Abbruchbagger eines Privatunternehmers mit langem Ausleger und großen Kneifzangen am Einsatzort, da die Hallenkonstruktion durch das Feuer inzwischen einzustürzen droht und fachgerecht niedergelegt werden muss.

Im Einsatz befanden sich gesamt 14 Helfer*innen und folgende Kraftfahrzeuge:
- GKW   1. TZ
- MTW   1. TZ
- MLW IV (MZKW Lbw) FGr. N mit Lima

Einige Einsatzkräfte wurden gegen Mitternacht ausgetauscht bzw. im weiteren Verlauf aus dem Einsatz entlassen.

Die verbliebenen Einsatzkräfte konnten die Brandstelle am 14.01. gegen 09:00 Uhr nach Sonnenaufgang verlassen. Dienstende für die letzten Helfer war nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 11:00 Uhr.