14.11.2021, von Zahn, Stephan

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Prüfung erfolgreich bestanden

Wolfgang, Kathleen, Tobias und Theo haben die Prüfung erfolgreich bestanden

Am 13.11.2021 haben vier HelferInnen unseres Ortsverbandes die Grundausbildung mit der praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Nach der theoretischen Prüfung und der Sprechfunkgrundausbildung war das der letzte Schritt in der Grundausbildung.

Immer noch unter den Bedingungen der anhaltenden Corona-Pandemielage begann die zweite selbst durchgeführte Grundausbildung des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel am letzten Augustwochenende. Seitdem wurde die Ausbildung sowohl online als auch in Anwesenheit durchgeführt. In der Grundausbildung werden den angehenden THW-HelferInnen alle Grundlagen vermittelt, die notwendig sind, um in den Einsatz gehen zu können. Dies umfasst technische Fähigkeiten im Umgang schwerem Gerät wie beispielsweise Motortrennschleifer, Zug- und Hebegeräten oder hydraulischem Rettungsgerät. Können in der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, mit Stromerzeugern und Pumpen. Sowie Wissen um Brandschutz, Deichverteidigung und das Verhalten im Einsatz. Besonders Augenmerk wurde auf sicheres Verhalten und das Arbeiten im Team gelegt. Vor der Prüfung wurde das Gelernte im Rahmen einer Einsatzübung vertieft.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von HelferInnen aus allen Gruppen und dem OV-Stab, die ihr Fachwissen, Erfahrung und Engagement als Ausbilder, Unterstützer oder bei der Organisation eingebracht haben.

Die praktische Prüfung fand dann am 13.11. bei bestem Hamburger Nieselregen im Ortsverband Hamburg-Harburg statt. Zwölf Prüflinge aus Harburg, Nord und Eimsbüttel waren angetreten und haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch!

• Prüfung erfolgreich bestanden