Hafengeburtstag und erster gemeinsamer "Kennenlerndienst" der Mini- und Jugendgruppe

Am heutigen Samstag standen für die Mini- und Jugendgruppe des Ortsverbands Eimsbüttel der erste gemeinsame Dienst auf dem Ausbildungsplan.

Am Vormittag stand für die Jugendgruppe der Besuch des 826. Hafengeburtstages mit einer Hafenrundfahrt auf den hier eingesetzten Booten des THW auf dem Dienstplan.
Der Nachmittag  stand für beide Gruppen der THW-Jugend im Zeichen des Kennenlernens. Aus organisatorischen Gründen stehen künftig beide Gruppen unter der Verantwortung der neuen Jugendgruppenbetreuerin Lara Filter.
Für die Jung-Helferinnen und -Helfer galt die Namen der bisher kaum bekannten anderen Gruppe kennenzulernen. Spielerisch galt es für alle sich die Namen der anderen Jugendlichen zu merken.

Ein Ballspiel erleichterte diese Übung, da der Werfer den Namen des jugendlichen Fängers, dem er den Ball zuwerfen wollte erst nennen musste. Diese Übung fand großen Anklang und erleichterte das Merken der Namen der jetzt auf 15 Jugendliche angewachsenen Gruppe.
In einer teambildenden Aufgabe aus 2 Personen der ehemaligen Jugendgruppe (10 - 17 Jahre) und einem Mini (6 -10 Jahre) galt es zum Schluss des Tages das leichteste Gruppenmitglied soweit über eine Linie zu heben, das diese Person einen Stock weit vor der Linie ablegen konnte.

Alle Jugendlichen waren von diesem ereignisreichen Tag begeistert.

Die THW-Jugend und die THW-Minis im Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel trifft sich an jedem 2. und letzten Samstag im Monat.

Die Minis treffen sich um 14:00 Uhr Dienst im Spritzenweg 14.

Die Jugendgruppe trifft sich ebenfalls an den Sonnabenden ab 7:30 Uhr im Spritzenweg.