Nachdem unser im November gewähltes Helfersprecherduo ihre Ämter niederlegte, traten wir am 06.07.2022 im Ortsverband erneut zur Wahl an. Das Amt des Helfersprechers und des stellvertretenden Helfersprechers ist eine zusätzliche Funktion, d.h. Diejenigen sind nicht von ihrer eigentlichen Funktion (z.B. Helferin einer Fachgruppe) befreit, und haben eine Amtszeit von 5 Jahren.
Der Helfersprecher/die Helfersprecherin (HeSpr) vertritt die Belange der gesamten Helferschaft gegenüber dem/der Ortsbeauftragten sowie den Einheitsführern und arbeitet mit diesen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes vertrauensvoll zusammen. Darüber hinaus wirken sie bei grundsätzlichen Belangen des Ortsverbandes, beispielsweise bei der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten, der Berufung oder Abberufung von Einheitsführern und Unterführern sowie bei der Beantragung von Auszeichnungen mit.
Zur Wahl dürfen sich alle Helfer und Helferinnen aufstellen lassen, die seit mindestens zwei Jahren im THW aktiv sind. Der Landesbeauftragte wird im Anschluss über das Wahlergebnis unterrichtet.
Wir gratulieren Jeanette Ganfar zu Ihrer neuen Funktion und wünschen Ihr viel Erfolg!