Hamburg,

Hochwasser-Einsatz abgeschlossen

Seit dem heutigen Tag sind alle Einheiten des Ortsverbandes wieder zurück in Hamburg. Die Einheiten haben mittlerweile die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz, also folgt nach der Rückkehr der Einheiten die Vorbereitung auf den nächsten Einsatz, so dass alles Gerät, welches sich im Einsatz befand, gereinigt, geprüft und gewartet werden muß. Dies erfolgt in der Regel durch die Helfer selbst. Nur bei wenigen Großgeräten, wie etwa der Hanibal-Pumpe oder der Netzersatzanlage, kann es notwendig werden, dass hier externe Firmen eine Wartung vornehmen müssen.

Somit ist es Zeit ein kurzes Resümee zu ziehen:

• Alle Helferinnen und Helfer sind unbeschadet aus dem Einsatz zurückgekommen.
  • Während der zwei Wochen waren 27 Helfer im Einsatz.
  • In dieser Zeit sind insgesamt etwa 2.700 Einsatzstunden geleistet worden.
  • Im Einsatz waren die Helfer aus den Bergungsgruppen, der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, der Fachgruppe Wassergefahren, des Zugtrupps sowie des Koordinierungsstabs des Ortsverbandes (LuK).

Die Aufgaben während des Einsatzes waren:

• Unterstützung bei den Pumparbeiten in Jessen und Elster (Sachsen-Anhalt)
  • Führen eines Meldekopfes für die Deichverteidigungszüge in Lauenburg (Schleswig-Holstein)
  • Treibgutsicherung und Deichkontrolle auf der Elbe bei Lauenburg sowie
  • Einsatz- und Personalplanung sowie Versorgung der Einsatzkräfte im OV sowie Bereitstellung der Verpflegung für die Fahrt zum Einsatzort.

Einen Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die bei diesem Einsatz unterstützt haben.

Eine Nachbereitung und Nachbesprechung des Einsatzes erfolgt auf dem nächsten Ganztagesdienst.