Altengammer Hauptdeich,

Hochwassereinsatz für die Fachgruppe Wassergefahren

Um 19:40 Uhr wurde ein Teil der Fachgruppe alarmiert. Einsatzaufgabe Transport von Sandsäcken aus dem Sandsackdepot in Bergedorf zum Altengammer Hauptdeich.

Neben der Fachgruppe aus Hamburg Eimsbüttel wurden auch Fachgruppen aus Hamburg-Mitte und Hamburg-Harburg alarmiert.
Zum Transport der Sandsackpaletten rückten die Ladekrane der jeweiligen Fachgruppen aus. Insgesamt sind 4 Ladekrane im Einsatz, diese pendeln derzeit zwischen dem Sandsackdepot und dem Dachabschnitt und versorgen die Feuerwehrkräfte vor Ort mit den Sandsäcken.

Auf Höhe des Altengammers Hauptdeiches kam zu einer Deichaufweichung und mehreren punktuellen Wasserdurchlässen am landseitigen Deichfuß. Zur Deichfußsicherung wurden 20 Paletten Sandsäcke durch die eingesetzten THW-Kräfte an die entsprechenden Stellen angeliefert und durch die Einsatzkräfte vor Ort an den Deichfuß gelegt. Die Deichwarte kontrollieren die Stelle nun im Zwei-Stunden-Takt.