Elster,

Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt geht weiter

Seit dem 05. Juni ist die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpe in Sachsen-Anhalt im Einsatz. Nachdem die Arbeiten in Jessen abgeschlossen sind, werden die Einheiten nach Elster verlegt.

Pumpenunterstützung für ein Pumpenwerk in Jessen

Neben den Einheiten aus Hamburg-Eimsbüttel sind auch die Einheiten aus Hamburg-Bergedorf, -Harburg und Elmshorn in Jessen tätig.

Nachdem der Wasserstand rückläufig ist, werden die Einheiten morgen (11. Juni) in das etwa 30 Kilometer entfernte Zahna verlegt um hier mit den vorhandenen Pumpenkapazitäten die schon vor Ort befindlichen Einheiten zu unterstützen.

Im Laufe der Woche wird ein Teil der Helfer nach einer Woche Einsatz ausgetauscht und durch frische Helfer und Helferinnen ersetzt.
Damit der Austausch möglichts störungsfrei ablaufen kann ist der OV-Stab des Ortsverbandes schon seit Tagen dabei die entsprechenden Fachkräfte für den Einsatz vorzubereiten und entsprechend zu instruieren.

Da der Einsatz im Hochwassergebiet von Sachsen-Anhalt noch länger andauern wird, laufen bereits die Planungen für die kommenden Wochen.

Fortsetzung folgt.....