Hamburg,

Licht für die Schwerlastkontrolle von Polizei und Zoll auf der A1

Wer zu schwer oder falsch beladen ist, darf eine unfreiwillige Pause einlegen

Gewichtskontrolle auf der Autobahn

Die Beleuchtungsgruppe des Ortsverbandes leuchtete in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2012 ein ca. 500 Meter langes Autobahnteilstück der A1 vor der Rastanlage Stillhorn aus. In diesem Abschnitt sperrte die Polizei zwei der drei Fahrstreifen für einen groß angelegten Kontrollpunkt.

Die Notwendigkeit einer solchen Kontrolle zeigte sich anhand der an den Fahrzeugen festgestellten Mängel und Verstöße. Von 27 angehaltenen Fahrzeugen wurde 14 Schwerlastern die Weiterfahrt untersagt. Weitere acht Fahrzeuglenker verstießen gegen einschlägige Vorschriften wie z.B. Ladungssicherung, Ruhezeiten usw.

Es waren in der Nacht folgende Fahrzeuge eingesetzt: BelKW, MAN mit Ladekran und Lichttraverse, Netzersatzanlage NEA 175 kVA,  MTW I, Zugtrupp Master und VITO. 15 Hefer in zwei Schichten waren von Montag 17.30 Uhr bis Einsatzende gegen 05.00 Uhr am Dienstag im Einsatz