Lokstedter Laternenumzug 2015 war wieder ein voller Erfolg

Rund 2.200 Gäste begleiteten den18. Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt und des THW Hamburg-Eimsbüttel. Die Besucher kamen aus zahlreichen Stadtteilen Hamburgs und dem Umland.

Bei milden Temperaturen und trockenem Wetter konnten wir in diesem Jahr zum 18-mal zahlreiche Gäste auf dem Gelände des THW Hamburg-Eimsbüttel begrüßen. Den kleinen Laternenträgern und deren Angehörigen standen ab 17 Uhr, für die Zeit bis zum Start des Umzugs, um 18:30 Uhr, zahlreiche Attraktionen beider Organisationen zur Besichtigung offen. Die Jugendorganisationen von FF und THW hatten sich auch dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen.
Die Wurf-Bude und das Häuschen zum "Löschen" war bei den Kleinen der große Renner. Die ausgestellten Fahrzeuge boten großen und kleinen Gästen viele Möglichkeiten Fragen an die Helfer zu stellen.
Von den Junghelfern des THW an Übungsabenden hergestellten "THW-Laternen" waren auf dem Umzug stolz von kleinen Gästen getragen worden.
Nach dem Umzug wurde das Feuerwerk bewundert, das die Kaufleute & Co. Lokstedt e.V. für diese Veranstaltung gesponsert hatten.

Der Umzug wurde auch in diesem Jahr wieder von Spielmannszügen aus Schenefeld, Tornesch-Esingen und der FF Haselau begleitet. Für die Absicherung des Umzugs waren vier Polizisten  sowie zahlreiche Helfer von FF und THW mit Fahrzeugen an der Strecke eingesetzt.
Positive Resonanz und der Dank zahlreicher Gäste wurde den Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, vielfach entgegengebracht.

Der Reinerlös ist für beide Jugendorganisationen bestimmt.

Der Abend war für die Helfer, mit dem Rückbau und der Herstellung der Einsatzbereitschaft, gegen 22:15Uhr beendet.

Der nächste Laternenumzug ist für den ersten Sonnabend im November 2016 geplant.