Hamburg,

Orkan Christian sorgt für Arbeit beim THW

Der erste Orkan dieser Herbstsaison hat für das THW und alle Feuerwehren in Hamburg für viel Arbeit gesorgt

Seit dem Nachmittag fegte der Orkan über Hamburg hinweg, dieser dauerte nicht länger als drei Stunden, hinterlies aber ein Spur der Verwüstung.

Das THW Hamburg-Eimsbüttel war seit dem Nachmittag im Einsatz um Sturmschäden zu beseitigen. Der erste Einsatzort war in HH-Langenhorn, hier war eine etwa 25 Meter hohe Birke fast ebenerdig abgebrochen und auf das Dach eines Wohnhauses gestürzt.
Die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW I (Gerätekraftwagen) sowie der 19mt Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurden zu Einsatzstelle beordert.

Hier bekannen dannn die Helfer, gesichert durch eine Absturssicherung, auf  dem Dach den Baum Stück für Stück zu zerlegen.

Nach Beendigung dieses Einsatzes ging es zum Schlump, hier war die U-Bahnstrecke der Linie U3 durch einen Baum versperrt, der drohte auf die Gleise zu stürzen.
In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Hamburger Hochbahn wurde dieser Baum zerlegt und von der Bahnstrecke geschafft.

Um 01:00 Uhr rückten die Helfer wieder in den Ortsverband ein.

Insgesamt waren aus dem Ortsverband 15 Helfer im Einsatz.