Ortsverband Eimsbüttel sichert Zelte in der Erstaufnahmestelle in der Schnackenburgalle

Vor den für Sonnabend erwareteten schweren Gewittterstürmen sicherten Helfer der THW Ortsverbände Hamburg-Altona und Eimsbüttel die 57 aufgestellten Zelte.

Am Freitag gegen 19.oo Uhr wurden alle Hamburger THW Ortsverbände durch die Behörde für Inneres allamiert. Der Einsatzauftrag lautete: Sicherung der Zelte in den Flüchtlingsünterkünften gegen die zu erwartenden schweren Sturm- und Gewitterböen. Der Deutschen Wetterdienst hat für die Nacht zu Sonnabend und auch für die Abendstunden des Sonnabends vorausgesagt.

Für die 40 Helfer beider Ortsverbände galt es jedes der 57 Zelte mit 4 Erdnägeln und zusätzlichen Seilen gegen die mit Windstärke 8 - 9 erwarteten Windboeen zu sichern.

Erschwert wurde das Einbringend der Erdnägel durch Bauschutt, der sich im Untergrund befindet. Es kam zum Teil schweres Gerät für das Durchbrechen dieser Schicht zum Einsatz.

Die Einsatzbereitschaft war um Mitternacht wieder hergestellt.

Eingesetzt waren: 16 Helfer mit GKW I und II sowie der Zugtrupp des Ortsverbands.