Für vier Gruppen ging es am 28. August 2021 zum WSV Hetlingen (Wassersportverein Hetlingen e.V.).
Vorab wurde eine ausgiebige Erkundung von Markus, Lars und Sarah vorgenommen, um gemeinsam vor Ort eine Übung durchzuführen.
22 HelferInnen zog es dann an der Ganztagsausbildung zum WSV Hetlingen an die Elbe. Vorort angekommen, brachten wir die Fahrzeuge in die richtigen Positionen, so dass man an jedes Fahrzeug herankam.
Die Fachgruppe (FGr) N bezog mit Ihren neuen Pumpen die Steganlage und brachten die Pumpen in Stellung. Bevor Sie auf den Steg konnten, rüsteten sich die Helfer mit Rettungswesten aus. Um Strom auf den Steg zubekommen, haben die HelferInnen sich eine Lösung überlegt, bei der nicht die ganze Strecke des Steges entlang ein Kabel verlegt werden muss, sondern die kurze und direkte Strecke vom Land über das Wasser zum Steg. Hierfür wurde eine Arbeitsleine über das Hafenbecken bis zum Steg verlegt und dann eine Schleifkorbseilwinde aufgebaut, mit deren Hilfe dann die Stromleitung über diese Strecke herzustellen. Als Stromversorgung wurde ein LIMA (Lichtmastanhänger) verwendet, der die Pumpen mit dem benötigten Strom versorgte.
Die FGr WP baute zusammen mit dem einem Teil der Bergungseinheit die Hannibal (Schmutzwasserpumpe 5000l pro Minute) auf und stellte über die Elbe (Hafenbecken) die Wasser Versorgung her.
Es wurde durch die andere Bergungseinheit die Pumpenschläuche von der Hannibal bis zu einem Wasserbecken als Zwischenspeicher verlegt. In dem Wasserbecken standen zwei kleine Pumpen, die darüber hinaus mit mehreren C Schläuchen verlängert worden sind, um an den Steinen vom Hafenbecken, die Schlammanlagerungen wegzuspülen. Die Helfer wurden mit einer Rettungsweste und einer PSAgA (Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz) ausgestattet, um am Wasser arbeiten zu können.
Nach einem erfolgreichen Tag waren unsere Helfer und Helferin nach dieser Übung sehr erschöpft und sehr zufrieden. Sie fuhren gemeinsam zurück zum Ortsverband.
Durch unsere Helferin (Sarah), die den Kontakt zum WSV Hetlingen hat, konnte diese Übung vor Ort stattfinden, sie übernahm auch die Mittagsversorgung (Grillen) für die Mannschaft vor Ort.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Hafenmeister vom WSV Hetlingen, der uns diese Übung ermöglicht hat.