Rettungsübung aus einem Auto mit der Rettungsplattform

Am 6.3. war es endlich soweit: Die jährliche Materialprüfung lag hinter uns, das Gerät war in einwandfreiem Zustand und als Sahnehäubchen wurde das Wetter auch endlich wieder besser. Die besten Vorraussetzungen also, um mit unserem Gerät ein wenig "herumzuspielen".

Wir entschieden uns also, unser EGS (Einsatz-Gerüstsystem) herauszuholen, um eine kleine Mehrzweck-Arbeitsplattform zu bauen. Den größten Teil der Zeit nimmt dabei erfahrungsgemäß das Bereitlegen des Materials in Anspruch, dagegen geht das eigentliche Aufstellen des Gerüstes – auch aufgrund guter Dokumentation – relativ schnell.

Mit der fertigen Arbeitsplattform widmeten wir uns nun der eigentlichen Aufgabe: Rettung einer bewustlosen Person aus einem LKW. Unsere Gruppenführerin stellte hierbei die betroffene Person dar und mithilfe der Plattform sowie unter Anleitung des ausgebildeten Rettungssanitäters gelang es uns, die Fahrerin des LKWs zu retten und dem Notarzt zu übergeben.

Alles in allem war der Dienst ein gelungener Start in den Frühling und eine sinnvolle Wiederholung mehrerer Themen.