Hamburg,

THW auf dem 824. Hafengeburtstag

10 Helfer des OV-Eimsbüttel stellten die Besatzungen für 2 von 16 Booten auf dem Hamburger Hafengeburtstag. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Wasserrettung mit THW, DLRG, DRK-Wasserwacht und Feuerwehr Hamburg wurde mit den Booten u.a. die wasserseitige Absicherung des Hafengeburtstags sichergestellt.

Gruppenführer Kai F. auf der Gorch Fock

Unsere Helfer unterstützen die Aktivitäten auf dem Wasser. Sie stellten mit weiteren Booten für die ARGE sicher, dass Besucher des Hafengeburtstages bei einem Sturz von der Festmeile in das Hafenbecken umgehend aus dem Wasser gerettet werden. Die Bootsbesatzungen brachten Notärzte und Sanitäter über den Wasserweg schnellstmöglich zu hilfebedürftigen und verletzten Besuchern auf der Festmeile. Weitere Aufgaben der Eimsbüttler THW-Helfer war der Transport von Besatzungsmitgliedern der beteiligten Marineeinheiten auf dem Wasser. Die Presse hatte die Möglichkeit die schönsten Impressionen des Hafengeburtstages von der Wasserseite aus festzuhalten. Weiterhin standen THW-Boote dem Veranstalter für Transportaufgaben zur Verfügung.

Unsere Kranführer hatten mit dem neuen LKW mit Ladekran am Donnerstagmorgen die Aufgabe auf Trailern angereiste THW-Boote aus den Ortsverbänden Plön, Heide, Neuss, Pinneberg, Eckernförde, Ratzeburg, HH-Harburg, HH-Mitte, HH-Eimsbüttel, Bundesschule Hoya, Greifswald und Wolgast am Baakenhafen in die Elbe zu kranen.

Eine besondere Ehre für den Gruppenführer unserer Fachgruppe Wassergefahren, Kai , war die Teilnahme an der Einlaufparade an Deck des Segelschulschiffs „Gorch Fock“.

Durch die Fachgruppe Führung-Kommmunikation des OV-Harburg wurden die Aufträge aller THW Einheiten koordiniert. Durch die Harburger Fachgruppe LogV erfolgte die ganztägige Verpflegung aller Helfer. Stationiert waren alle Einheiten am südlichen Ende des Elbtunnels, auf Steinwerder.

Der Hafengeburtstag bot allen beteiligten Einheiten aus den verschiedenen Ortsverbänden die nicht alltägliche Möglichkeit der kameradschaftlichen Zusammenarbeit.