Lauenburg,

THW-Eimsbüttel weiter im Einsatz, jetzt in Lauenburg

Die Helfer der Fachgruppe Wasser- Schaden/Pumpen sind aus dem Einsatzgebiet im Landkreis Wittenberge zurückgekehrt.

Helfer des THW OV-Eimsbüttel im Einsatzgebiet

Unsere Fachhelfer haben mit den eigenen Pumpen und Pumpen weiterer Fachgruppen unter anderem ein Pumpstation unterstützt und eine Wohnsiedlung von Wassermassen befreit. Es wurden innerhalb einer Woche knapp 14 Millionen Liter Wasser, Abwässer und Schmutzwasser in die Elbe zurückgepumpt. Die Einsatzgruppe war im Laufe des Einsatzes auf 14 Helfer angewachsen, da zeitweise mehrere Einsatzorte gleichzeitig mit Personal versorgt werden mussten.

Die Helfer stehen im Ortsverband in Rufbereitschaft und für neue Einsätze zur Verfügung.

Am Dienstag, 11.06.2013, übernahmen die Fachgruppen Wassergefahren der Ortsverbände HH-Mitte, -Harburg und -Eimsbüttel für die Feuerwehr Hamburg den Transport von 30 Tonnen Sandsäcken. Aus einem Hamburger Deichverteidungsdepot wurden die Säcke nach Geesthacht verbracht.

Der  Zugtrupp unseres Ortsverbands sowie der Zugtupp aus Hamburg-Wandsbeck ist mit jeweils 4 Helfern seit dem 12.6.2013 in Lauenburg als Meldekopf für die zwei Deichverteidigungszüge in Lauenburg eingebunden.

Bericht: BOE THW-OHHE Fotos: S. Henningsen