THW im Einsatz auf dem AEZ

Die THW Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, -Eimsbüttel, -Harburg und -Wandsbek entlasten an diesem Wochenende (06. und 07.01.2010) mit 50 bzw. 80 Helfern die ca. 15.000 m² großen Dachflächen des Alstertaler Einkaufszentrums (AEZ). Der Einsatz dient der Entlastung der Statik des AEZ, da bereits in der kommenden Woche mit neuem, ergiebigem Schneefall gerechnet wird.

Gesicherte Helfer auf dem AEZ Hamburg

Auf der sehr glatten mit einer Polyethylenhaut bezogenen Dachfläche wird mit Schneeschiebern, Schaufeln und Schiebkarren die Schneelast entfernt. Auf dem Flachdach verlaufen Blitzschutzanlagen und Versorgungstrassen. Ein hoher Personaleinsatz ist notwendig, da kein schweres Gerät auf der empfindlichen Dachhaut eingesetzt werden kann. An den Dachkanten werden ausschließlich Helfer eingesetzt, die mit Absturzsicherungen ausgestattet sind. Der OV Hamburg-Eimsbüttel ist mit einer Gruppe im Einsatz.

Der Einsatz wird am Sonntagnachmittag beendet.