THW-Minigruppe zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel

Acht Junghelfer der THW-Miniguppe besuchte auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel die Minigruppe der FF in der Wache im Fuhlsbüttler Damm.

Die einleitenden Worte in der Wache erfolgten duch den Minigruppen-Leiter Karsten. Die erste Aufgabe war das Sammeln am Hydranten der auf dem Rasen vor der Wache steht. Zweck der Übung war das zügige Räumen der Fahrwege für eintreffende Helfer mit ihren Fahrzeugen und für die Einsatzfahrzeuge bei Einsatz- und Rangierfahrten.

Anschließend lernten die Minis die unterschiedlichen Formen der Brandbekämpfung kennen. Es galt in gemischten Gruppen beider Minigruppen eine Eimerkette zu bilden, den Wasserbehälter früher mit einem Pferdegespann gezogenen Handpumpe mit Wasser zu füllen und dann mit der "großen" Pumpe zu spritzen. Eine andere Gruppe erhielt eine Einweisung an der Kübelspritze während die dritte Gruppe den Umgang mit dem Hydranten in Theorie und Praxis auf dem angrendzenden Wochemarkt erprobte. Für alle Gruppen war das High-Light das spriten mit der kräftigen Pumpe des modernen Löschfahrzeugs.

Nach gut zwei Stunden endete der Besuch in der Feuerwache verbudnen mit der Gegeneinladung für den April im Spritenweg.