THW Ortsverbände unterstützen die Feuerwehr Hamburg bei FEU 3 in der Billstraße

Der Brand in einer Autowerkstatt in der Billstraße wurde innerhalb kurzer Zeit von Feu1 auf Feu3 hochgestuft. Neben der nahegelegenen Feuerwache waren weitere Freiwillige Wehren und für verschiedene Aufgaben auch Fachgruppen (FG) aus allen sieben THW-Ortsverbänden der Regionalstelle Hamburg in den Einsatz eingebunden.

Die FG Ölschaden des OV HH-Mitte erhielt kurz nach Einsatzbeginn gegen 13:30 Uhr den Auftrag die Betriebsstoffe, die von der Brandstelle mit dem Löschwasser in die Bille gelangten, mittels Sonderausstattung der Feuerwehr auf der Bille zu binden und einzusammeln. Bei dieser Aufgabe wurde der OV durch eine Bergungsgruppe des OV Bergedorf unterstützt.

Die FG Ortung mit dem Trupp „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ des OV HH-Nord wurde gegen 14:20 Uhr alarmiert. Der Feuerwehr wurde so ein schneller Überblick über die Einsatzstelle und noch bestehende Brandnester mit der Wärmebildkamera verschafft.

Im weiteren Verlauf wurden die FG Räumen der OV HH-Altona und HH-Wandsbek mit dem Radlader bzw. dem Bagger für die Freilegung der Brandnester sowie die FG N -Notversorgung- der OV HH-Harburg und HH-Eimsbüttel mit den Sonderkomponenten Beleuchtung für die Ausleuchtung der Arbeits- und Einsatzstellen bis in die Abendstunden nachalarmiert.

Unsere Einsatzkräfte leuchteten einen Einsatzabschnitt der 40 x 20 m großen Einsatzstelle mit dem Lichtmast und weiteren Beleuchtungskomponenten aus. So konnten die Arbeiten in der einsetzenden Dunkelheit fortgesetzt werden. Des Weiteren haben die Helferinnen und Helfer die Feuerwehr bei Nebentätigkeiten unterstützt. Der Einsatz konnte gegen 21 Uhr vor Ort beendet werden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung im Ortsverband wurden unsere Helferinnen und Helfer gegen 22 Uhr ins wohlverdiente Restwochenende entlassen.