Jork,

THW unterstützt Blütenfest-Feuerwehrmarsch im Alten Land

Wie werden 1.400 Personen in sechs Stunden über die Elbe transportiert?

Anlegemanöver

Alle Jahr wieder findet im Frühjahr der Feuerwehrmarsch im Alten Land statt.
Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W) des Ortsverbandes unterstützte dieses Jahr hierbei. Die Aufgabe bestand aus einem kleinem Fährdienst zur "Elbinsel" Hanskalbsand. Die Insel war Teil des Marsches und auch hier mussten die Teilnehmer Aufgaben lösen. Für die FGr. W stellte der Fährdienst eine gute Möglichkeit dar, die Fähigkeiten in dem Tiedegewässer Elbe zu vertiefen. Die Hauptschwierigkeiten bestanden in den wechselnden Strömungsverhältnissen und dem sehr flachen Wasser beim An- und Ablegen.
Innerhalb von sechs Stunden wurden mit Hilfe von zwei weiten Booten von DLRG und Freiwilliger Feuerwehr etwa 1.400 Personen auf dem Wasserweg zu und von der Insel transportiert.