Norderstedt,

Übung der Bergung - Schere und Spreizer

Am 06.12.21 fand für alle Gruppen des Ortsverbandes der letzte reguläre Dienstabend des Jahres statt. Nach dem gemeinsamen Antreten, rückten die beiden Bergungsgruppen zu einer Ausbildung mit Schere und Spreizer aus.

Übungsobjekt war ein gebrauchter PKW einer Recyclingfirma. Während eine Bergungsgruppe die Schere und den Spreizer in Stellung brachte, baute die andere Bergungsgruppe den Greifzug auf. Der Greifzug ist ein Gerät mit dem unter anderem schwere Lasten mit wenig Muskelkraft gezogen werden können.

Nach einer Einweisung in die Lage vor Ort und einer kurze Sicherheitsunterweisung konnten die Arbeiten an dem PKW beginnen. Ausbildungsthemen waren unter anderem das sogenannte Glasmanagement und das sichere Bedienen des hydraulischen Rettungsgerätesatzes bestehend aus Schere und Spreizer. Nachdem die Türen entfernt und das Dach des PKW geöffnet war, wurde dieser mittels Greifzug auf die Seite gelegt. So konnte zusätzlich das Stabilisieren von PKWs mittels Leiterteilen besprochen und geübt werden.

Nach den notwendigen Aufräumarbeiten konnte wieder in den Ortsverband verlegt werden. Dort wurde mit wieder herstellen der Einsatzbereitschaft der Dienst beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: