28.05.2011

Unterstützung für Segelkutter

Unterstützung für den Segelkutter der Gewerbeschule G7 Werft und Hafen

Am Sonnabend unterstützte bereits zum zweiten Mal, der Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel, die Gewerbeschule G7 Bereich Bootsbau beim Transport des klassischen Holzkutters „Pauline“.

Der Segel- und Ruderkutter „Pauline“, der in den letzten Jahren auf der Bootswerft Hoyer in Finkenwerder eingelagert war, wurde durch die Helfer des OV-Eimsbüttel zur Grundinstandsetzung und Herstellung der Segelfähigkeit, in die Außenstelle der G7 in Farmsen überführt. Stehendes Gut und Mast waren bereits demontiert. Die Pauline lag auf einem zu kleinen Trailer, der nicht für den Straßenverkehr zugelassen war.

Ab 11:00 Uhr schoben und zogen die Helfer den Trailer samt Kutter auf den Anhänger, der im OV HH-Nord zur Fachgruppe Räumen gehört. Unterstützung erhielten unsere Helfer von der Anbauwinde unseres MAN 5to mit Ldk. Beide, Kutter und Trailer, passten genau auf den Tieflader-Anhänger. Der erhaltenswerte Segelkutter wurde mitsamt dem Trailer, gesichert und verzurrt an seinem neuen Standort in Farmsen gebracht und dort abgeladen. Der Einsatz war für uns um 16:00 Uhr beendet.

Die Schüler der berufsvorbereitenden Klassen haben zusammen mit den Bootsbaulehrern nun eine Menge an Zeit und Aufwand vor sich, bevor die Pauline wieder segelfähig ist. Wir wünschen ihnen, dass für dieses Projekt die finanziellen Mittel und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden.Weiter Informationen zur Gewerbeschule finden interessierte Leser unter dem folgenden externen Link:


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: