Unterstützung im Ukrainekrieg

Seit Ende Februar sind fast zwei Millionen Menschen durch die Invasion der Ukraine seitens russischer Streitkräfte nach Deutschland geflohen. Zur Unterstützung ist das Technische Hilfswerk immer wieder aktiv und übernimmt verschiedene Aufgaben und Einsätze.

In der vergangenen Woche rückte auch ein Teil der Helferschaft des Ortsverbandes (OV) Hamburg-Eimsbüttel aus, um die Stadt Hamburg im Einsatz bei der Errichtung von Notunterkünften  sowie anderen Infrastrukturmaßnahmen zu unterstützen.

Zusammen mit Helferinnen und Helfern der OVs Hamburg-Altona und Hamburg-Mitte wurden über zwei Tage acht Reservezelte an verschiedenen Standorten aufgebaut um die Aufnahme von Vertriebenen und Geflüchteten an teilweise temporären ertüchtigten Standorten zu ermöglichen.

Der Einsatz wurde am 27.10.2022 beendet und im die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes wiederhergestellt.