10.05.2018, von A.Rave

Unwetter Einsatz in Hamburg Lohbrücke / Bergedorf

Am 10.05.2018 wurde die WP Eimsbüttel um 16:50 Uhr per DME unter dem Stichwort „ Ausnahme Wasser“ alarmiert.

Mit 8 Helfern und zwei Fahrzeugen, der Hannibal Großpumpe und dem NEA 175 ging es zum ersten Einsatz in das Unfallkrankhaus Boberg, hier hatte das Unwetter schwere Schäden angerichtet.

Folgende Aufgaben wurden von den Eimsbüttlern Helfern in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hamburg bewältigt:

• Notstromversorgung der Krankenhausapotheke
  • Auspumpen der Fahrstuhlschächte im 3 UG
  • Auspumpen von zwei Tiefgaragen
  • Auspumpen von überfluteten Zufahrtswegen zum Krankenhaus

Zum Erfüllung der Aufgaben wurden ein Fahrzeug der Fachgruppe Beleuchtung mit 4 weiteren Helfern aus dem Ortsverband nachgefordert.

Um 23:00 Uhr wurden alle Aufgaben an dieser Einsatzstelle abgearbeitet.

Um 23:15 kam der zweite Einsatz für die Helfer.

Der Auftrag lautetet:

Unterstützung der eingesetzten THW Kräfte aus Bad -Segeberg und Hamburg Wandsbek beim Entwässern der Kampbille in den Schleusengraben in der Helmuth -Nack-Straße 8 mit der Großpumpe.

Zum Einsatz kam hier die 5000 Liter Hannibalpumpe Eimsbüttel, die 5000 Liter Börger Pumpe aus Bad Segeberg und div. Tauchpumpen die durch unser NEA mit elektrischer Energie versorgt wurden.

Dieser Einsatz hat sich mit zwei Kräfteablösungen bis zum  Freitag, 11.05.18 18:00 Uhr hingezogen, erst danach konnte die Kambille wieder eigenständig in den Schleusengraben entwässert werden.