Albersdorf,

Wettkampf der Technischen Züge

Am vergangen Samstag rückte unsere 1. und 2. Bergungsgruppe zusammen mit dem Zugtrupp zur Jahresübung des Landesverbandes Hamburg, Mecklemburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein aus.

Teilnehmer der Übung

Ingesamt trafen sich rund 220 Helfer aus 8 verschiedenen Ortsverbänden in Albersdorf auf einer alten Bundeswehranlage um Realszenarien eines Einsatzes durchzuspielen. Dabei kam es unter anderem auf Schnelligkeit, Teamarbeit und der Einhaltung aller geltenden Sicherheitsvorschriften an.
Zur Aufgabe wurde uns gemacht drei vermisste Personen aus einem teileingestürzten Keller zu orten. Darauffolgend mussten wir uns einen Zugang verschaffen, die Verletzten erstversorgen, durch einen engen Schacht transportieren um sie dann an den Rettungsdienst zu übergeben. Zeitvorgabe für die Aufgabe waren drei Stunden.
Parallel wurde der Zugtrupp zu einer anderen Unfallstelle gerufen, bei der ebenfalls Erste Hilfe geleistet werden musste. Nebenher musste der Zugtrupp ständig die Kommunikation zwischen den Bergungsgruppen und der Einsatzleitung sicherstellen.

Die gesamte Übung wurde von Prüfern begleitet und überwacht. Allerdings gab es am Ende keine Sieger oder Verlierer, Ziel war es primär eventuelle Ausbildungsdefizite zu erkennen.
Zum Abschluss der Übung gab es für jeden noch eine grosse Portion Chili Con Carne, so dass die ganze Mannschaft gestärkt die Heimreise antreten konnte. Ingesamt haben wir eine positive Bilanz gezogen und einen interessanten und aufschlussreichen Tag verlebt.