Hamburg,

Xaver - Sehr schwere Sturmflut in Hamburg

Der Orkan Xaver hat für viel Arbeit bei den THW-Einsatzkräften in Hamburg gesorgt. Der Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel wurde in der Nacht zu Donnerstag wegen einer sehr schweren Sturmflut im Hamburger Stadtgebiet alarmiert.

Die Alarmierungsmeldung lautete "Wasserstandsstufe 2 ausgelöst", dies hatte zur Folge, dass der gesamte Ortsverband in die Hamburger Deichverteidigung eingebunden wurde und sich umgehend in die Bereitstellungsräume im Rathhaus Hamburg-Wilhelmsburg begab.
Hier trafen die 27 Helfer aus Eimsbüttel auf die ebenfalls alarmierten Helfer aus Hamburg-Nord. Zu diesem Zeitpunkt lautetet die Wasserstandsprognose für den Pegel der Elbe in Hamburg St. Pauli 6,10 Meter. Zum Vergleich: Beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 1962 war es ein halber Meter weniger.
Zwischenzeitlich wurden die Bergungseinheiten zu einem Einsatz auf der Deichwasserseite geschickt um Bäume zu entfernen, durch die die Gefahr der Deichbeschädigung bestand.
Um 10:00 Uhr war der Einsatz "Sturmflut" beendet, und es lief eine neue Alarmierungsmeldung "Ausnahme Wasser - Einsatz Pumpe" auf den Meldern auf.

Hier wurden dann sechs neue Helfer des Ortsverbandes zu einem Pumpeneinsatz mit der Hanibal-Großpumpe (5.000 Liter/Minute)entsendet, um einen Technikraum von mehreren 100 m³ Wasser zu befreien, der Einsatz dauert noch an. Weiteres folgt...