Zwischenbilanz nach zwei Wochen Hochwassereinsatz

Das Elbehochwasser dauer nun schon gut zwei Wochen und ein Ende des Einsatzes für das THW ist noch nicht absehbar. Dezeit befinden sich bundesweit über 500 von 668 Ortsverbänden im Einsatz. Auch unser Ortsverband ist weiter im Einsatz.

Einsatzplanung im Ortsverband (LuK OV)

Aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel sind bzw. waren bisher 30 Helfer im Einsatz. Die Einsatzschwerpunkte befanden sich in Sachsen-Anhalt (Jessen und Elster) und Schleswig-Holstein (Lauenburg).

Die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen ist mittlerweile aus dem Einsatz zurück gekehrt und stellt die Einsatzbereitschaft von Helfern und Gerät wieder her. Hier müssen die Pumpen, Schläche, Kabel, persönliche Schutzausrüstung, etc. gereinigt und gewartet werden, damit diese für neue Einsätze wieder gebrauchsfähig verwendet werden können.

Derzeit befinden sich die Fachgruppe Wassergefahren und der Zugtrupp in Lauenburg.
Die derzeitige Lage vor Ort ist nach wie vor angespannt, so dass hier immer noch viele THW-Einheiten im Einsatz sind.
Die Einsatzaufgabe für die Fachgruppe Wassergefahren besteht derzeit darin Treibgut auf der Elbe zu sammeln, so dass hierdurch die Deiche nicht beschädigt werden. Des Weiteren wird der Deichverlauf wasserseitig auf Beschädigungen überwacht, damit frühzeitig eingegriffen werden kann, sollte es hier notwendig werden.

Der Zugtrupp arbeitet mit dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek als Melde- und Lenkungseinheit für die beiden Deichsicherungszüge, die für einen eventuellen Einsatzfall am Lauenburger-Deich bereithalten werden.
Diese beiden Einsatzzüge (vor Ort die blau-roten Züge genannt) bestehen aus Einheiten des THW und der Feuerwehr, hier ergänzen sich die Kräfte durch Technik und Manpower.

Im Moment bereitet sich der Ortsverband auf weitere mögliche Einsätze im Hochwassergebiet an der Elbe vor, so dass, falls es eine neue Einsatzabforderung geben sollte, die geforderten Einheiten möglichst schnell ausrücken können.