Mach jetzt mit!

Was bringt dir das THW?

Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet prinzipiell uneigennützig zu handeln. Das heißt aber noch lange nicht, dass du von uns nicht auch profitieren kannst.

Allein durch die Grundausbildung (GA) gewinnst du wertvolles Know-How zum Thema Zivil- und Katastrophenschutz - und das ohne Kosten. Je nachdem welche Einheit du verstärkst und welche Interessen du mitbringst, stehen dir nach der GA verschiedene Fachaus- und Weiterbildungen zur Verfügung.

Zusätzlich zu den praktischen Aspekten erwirbst du verschiedene Soft Skills, die sowohl dein privates als auch berufliches Repetoire erweitern. Bei uns wächst du über dich hinaus.

Du merkst, es gibt viele Gründe, sich bei uns zu engagieren. Egal ob du im THW nach einer Herausforderung, einem einzigartiges Hobby, oder einfach persönlicher Weiterbildung sucht, wir freuen uns dich kennenzulernen!

Was bringt dir das THW?

Was solltest du mitbringen?

Für das Engagement im THW ist die wichtigste Voraussetzung dein Interesse an unserer Arbeit. Wenn du darüber hinaus noch Spaß an Teamarbeit hast und dich mit unseren Leitsätzen: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – identifizieren kannst, steht dir nichts mehr im Weg.

Egal in welcher Position du bei uns tätig bist, du übernimmst hier Verantwortung. Setzt dich für andere ein. Bei Stürmen holst du die Bäume von der Straße, bei Hochwasser pumpst du Gebäude leer, bei größeren Stromausfällen sorgst du für für die Notversorgung. Wir müssen uns aufeinander verlassen können und aber auch jederzeit aufeinander aufpassen.

Dein Einsatz ist dein Beitrag! Im Technischen Hilfswerk werden von Helfer*innen keine Mitgliedsgebühr erhoben und die Ausbildung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Schließlich ist es in unser aller Interesse, dass du lernst, wie du dich im, Einsatz richtig schützt, wie du Strom erzeugen kannst und du richtig mit unseren Geräten umgehen kannst. Bei uns guckst du nicht zu, sondern packst mit an.

Was solltest du mitbringen?

Deine Rechte und Pflichten als Helfer*in

Im Rahmen deines THW-Dienstes erhälst du aufgrund eines öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisses besonderer Art und den damit verbundenen Pflichten, besondere Rechte. Unsere Bundesanstalt ist dem Bundesministerium des Inneren unterstellt und ermöglicht dir diesen Status. Das Dienstverhältnis ist grundlegend über das THW-Gesetz und deine Rechte und Pflichten in der THW-Mitwirkungsverordnung und -richtlinie geregelt.

Näheres hierzu lernst du auch in der GA.

THW und Arbeitgeber

Dir dürfen aufgrund deiner Tätigkeit im THW keine Nachteile im Beruf entstehen, denn nur dann funktioniert Ehrenamt. Ausgenommen von der unplanbaren Natur der Einsätzen profitiert dein*e Arbeitgeber*in sogar von deinem Engagement bei uns. Dir steht ein großes Weiterbildungsangebot zur Verfügung, von dem sich handwerkliche-Fortbildungen beruflich anerkennen lassen und Soft-Skills sich im Berufsalltag bemerkbar machen. Und das ohne Umkosten von Seiten der Arbeitgeber*innen.

Wir bitten dich darum deinem Arbeitgeber oder gegebenenfalls der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter mitzuteilen, dass du zukünftig im THW mitwirken wirst. Das erleichtert allen Seiten die Koordination bei Einsätzen, Übungen und Weiterbildungen.

Du hast einen Rechtsanspruch auf Freistellung (unter Weitergewährung deines Gehaltes). Das THW erstattet in dem Fall deinem Arbeitgeber*innen auf Antrag die entsprechenden Gehaltskosten. Trotz deines rechtlichen Anspruchs auf Freistellung bemüht das THW sich darum die Belastung und Abwesenheiten an deinem Arbeitsplatz so gering wie möglich zu halten. Reguläre Dienste finden deshalb außerhalb der üblichen Arbeitszeiten statt und wir setzen den Rechtsanspruch nicht mit Zwang durch. Wenn du auf Arbeit absolut nicht abkömmlich bist, respektieren wir das jederzeit!

Falls es wiederholt Probleme gibt, suchen wir gemeinsam mit deinen Arbeitgebern nach Lösungen und unterstützen dich bei entsprechenden Gesprächen.

Hier findest du noch ein paar weiterführende Informationen, die du gerne deinen Arbeitgebenden zukommen lassen kannst.

weitere Infos zum aktiven Mitmachen:

Grundausbildung

Spezialisierung und Weiterbildung