Auslandsausbildung

Das Technische Hilfswerk war seit seiner Gründung schon im mehr als 130 Ländern im Einsatz. Als humanitärer Botschafter der Bundesrepublik Deutschlands kommen wir der gemeinsamen globalen Verantwortung nach, Menschen in Not zu helfen und die Koordination von Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Die dafür ausgestatteten und ausgebildeten Schnell-Einsatz-Einheiten sind SEEBA (Bergung Ausland) sowie die SEEWA (Wasser Ausland).

In unserem Ortsverband bilden wir zwar nicht direkt Helfer*innen für den Auslandseinsatz aus, aber in unserem Landesverband sind entsprechende Einheiten der SEEWA und dem Bereich Wasserschaden/Pumpen HCP (High Capacity Pumping) vorhanden.

Die Bundesanstalt informiert dich auf ihrer Website über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen. Erfahre hier mehr