Bundesfreiwilligendienst

Du suchst irgendwas mit Technik, Menschen, IT, Medien, Verwaltung? Du möchtest deine eigene Stärken ausprobieren, verschiedene Herausforderungen meisten oder dich spannenden und sinnvollen Aufgaben widmen?  Wenn das genau deinen Vorstellungen entspricht, dann findest du im Bundesfreiwilligendienst des Technischen Hilfswerks immer deinen Platz.

Egal wie alt du bist, als Bufdi (Bundesfreiwilligendienstleistende/r) kannst du ein Jahr lang dich im Zivil- und Katastrophenschutz für das Allgemeinwohl engagieren. Du lernst dabei viele neue Leute kennen, machst spannende Erfahrungen und erhälst ganz unterschiedliche Einblicke in das THW.   Was du in dieser Zeit bei uns erlebst und lernst hängt von deinen Interessen ab. Das THW bietet dir die fünf Schwerpunkte an: Technik, Menschen, IT, Medien, Verwaltung.

Je nachdem wo du dein Jahr absolvierst, unterstützt du ehren- und hauptamtliche THW-Mitglieder bei verschiedenen Aufgaben. Sei es bei Routineaufgaben wie Postverteilung und Materialtransport, Organisieren von Diensten u.ä. oder sogar größeren eigene Projekte.

THW-Grundausbildung

Wenn du an Einsätzen teilnehmen möchtest, hast du als THW-Bufdi die Möglichkeit, die THW-Grundausbildung zu absolvieren und dich über deinen Dienst hinaus ehrenamtlich beim THW zu engagieren. Denn nur unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nehmen an den Einsätzen teil.

Beginne jetzt dein "Abenteuer THW"

Weitere Infos, ein Online-Bewerbungsformular und eine Suche für den passenden Einsatzort gibt es unter www.thw-bufdi.de.

THW BUFDI