Einheiten

Ob Hochwasser, Ölschaden oder Lawinengefahr – die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten.


Allerdings gibt es eine taktische Einheit, die in allen Ortsverbänden vorhanden sein muss: Der Technische Zug (TZ).  Er setzt sich aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe sowie einer spezialisierten Fachgruppe zusammen und kann modulartig an die Anforderungen der benötigten Schadensbekämpfung angepasst werden. 

Wir versuchen sowohl aufgabenorientiert als auch wirtschaftlich zu arbeiten, also uns je nach Einsatzanforderung anzupassen. Konkreter gesagt, heißt dass, das nicht immer der gesamte TZ  ausrückt sondern je nach Bedarf eine effektive Kombination aus Personal und Technik. Die Fachgruppen sind zwar weitgehend eigenständig und spezialisiert aufgebaut, aber unsere Helferinnen und Helfer sollten jederzeit in der Lage sein andere Gruppen und Verbände zu unterstützen. Nur so können wir eine überörtliche und überregionale Einsatzbereitschaft und Erfüllung der technischen Hilfe garantieren

Der Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel ist zweizugig aufgebaut und besteht somit neben dem OV-Stab aus zwei Zugtrupps, zwei Bergungsgruppen sowie vier Fachgruppen.

Welche dies genau sind und was sie tun, erfährst du im Folgenden: