Der Zugtrupp

Ein Zugtrupp (ZTr) steht an der Spitze jedes Technischen Zuges (TZ). Er setzt sich zusammen aus dem Zugführer und seinem Zugtrupphelfern. Im Einsatzfall bildet er in der Regel die Schnittstelle zwischen der anfordernden Behörde und den entsprechenden Fachgruppen bzw. TZs. Er führt den Einsatz und delegiert seine Kräfte entsprechend des erteilten Auftrages.

Wenn der Zugtrupp außerhalb des Ortsverbandes oder eines Bereitstellungsraumes agiert, ist sein wichtigstes Hilfsmittel der Mannschaftstransportwagen (MTW), ein Multifunktionsfahrzeug und quasi das Büro und die Führungsstelle des TZ auf Rollen.

Ausgestattet ist der MTW mit Mitteln zur Verkehrsabsicherung, Ersterkundung sowie Mess-/Warngeräte für gefährliche Gase. Auch Kommunikations- und Fürhungsmittel gehören dazu, also Funkgeräte und zum Beispiel Whiteboards zur Darstellung der Lage und um die eingesetzten Kräfte im Blick zu behalten.

Taktisches Kennzeichen

ZTr

Funkrufname

Heros Hamburg 3/21/10 (1.TZ)