Fachberater (FaBe)

Fachberater (FaBe) sind besonders qualifizierte Helfer, welche im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Sie nehmen eine Sonderstellung im Ortsverband ein, denn auch wenn sie intuitiv oft zum OV-Stab gezählt werden, sind sie dort nicht eingegliedert. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt.

Im Einsatzfall vertreten sie das THW in allen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von Bedarfsträgern (z.B. Feuerwehr). Dort ist es ihre Aufgabe die Mitglieder der Führungsstelle über die verschiedenen Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten des THWs zu beraten.  Im Rahmen ihrer Expertise können sie bei der Gefahrenabwehr auch im Hinblick auf das taktische Vorgehen beraten.

Darüber hinaus unterstützen die Fachberater den Ortsverband und speziell den Leitungs- und Koordinierungsstab bei der Einsatzvorbereitung.

Um die Beratung zu ermöglichen, müssen FaBe stets über die Stab-Strukturen ihres OVs und des THWs informiert sein. Sie verfügen über eine abgeschlossene Zugführer- und Fachberaterausbildung, nehmen am Alltag des Ortsverbandes, wie zum Beispiel den Übungen, teil und besuchen weiterhin Lehrgängen der Stäbe.

Fachberater können mögliche Bedarfsstellen auch bereits im Vorfeld im Hinblick auf die Zusammenarbeit beraten.

Mario Buske

Stephan Zahn